„Buckelbert der Blutige“ und andere Piratengeschichten

Sonntag 12.09.2021 11:30 für Jugendliche 7-17
  

Ich sitze an einem Tisch und lese. Ein Lämpchen brennt, vor mir stehen das Mikrofon und ein Glas Wasser. In den Köpfen der Kinder entsteht eine seltsame Piratenwelt. Die meisten hören gebannt zu, einige sind unaufmerksam. Die nehme ich in den Fokus und brülle mit Buckelbert: seid still wie die Wasserleichen auf dem Grund des Meeres… Die Jungs tasten nach ihrem Gürtel, dort, wo der Säbel hängt. Die Mädchen laden die Pistolen. Alle wollen Piraten werden.

Buckelbert der Blutige und seine Schar kämpfen gegen die wütende Prinzessin Libella von Lissabon, die Riesenkrake Charles, die englische Krone, das Kampfkrokodil Cicero und den Herzog von Hamburg. Nebenbei erfindet er den Labskaus (Geheimrezept anbei) und allerlei wüste Piratenlieder.