Suche
  • Theater für Kinder und Jugendliche
  • Workshops, Kurse und Aufführungen
Suche Menü

Gulliver

Freitag 21.02.2020 10:00 für Kinder 6+
  

Im Rahmen des Kindertheatertreffen:

Wie groß ist eigentlich ein Apfel? Verglichen mit einem Kürbis – eher klein. Betrachtet man daneben eine Johannisbeere aber ziemlich groß. Für einen Elefanten ist so ein Apfel gerade etwas für den hohlen Stoßzahn. Für eine Maus ist er aber ein vergleichsweise großes Festessen. So ist nichts an sich groß oder klein. Das lernt auch Lemuel Gulliver, Schiffsarzt und Abenteurer, der nach einem Schiffbruch irgendwo im Nirgendwo, der bis dato unentdeckten Welt, auf einer einsamen Insel angespült wird. Doch so scheint es nur, die Insel wuselt vor Leben. Nur sind die Bewohner Lilliputs sehr, sehr klein. Und sie sprechen sehr, sehr leise. Und Gulliver bedeutet für sie zunächst eine potentiell riesige Gefahr. Eine Kriegsmaschine sogar?

Die Stückentwicklung von Gero Vierhuff hat den historischen Roman von Jonathan Swift zur Vorlage. Swift hat die britischen Inseln nie verlassen, und lebte doch in einer Zeit in der sich die Grenzen der bekannten Welt ständig verschoben. So schickte er Gulliver auf Reisen und erfand eine skurrile Welt voll von Zwergen und Riesen. Diese Welt ist gleichermaßen Gesellschaftssatire als auch phantasievolles Seemannsgarn und lädt Groß und Klein lustvoll zum Philosophieren ein. Letztendlich ist doch alles eine Frage der Perspektive!

‚Gulliver‘ wechselt spielend leicht zwischen hoch- und niederdeutsch und ist so auch ohne Vorkenntnisse gut zu verstehen.