Skip to content
Der Bär und die Bienen
Kindertheater Hmaburg - Der Bär und die Bienen

Ein naturkundliches Theaterstück für Kinder ab 5 Jahren
geeignet für die Klassen 1 – 5

„Du machst vielleicht Sachen. Ich hatte noch nie so viel Spaß in meinem ganzen Leben.“

Der hungrige Bär verfolgt den Bienenschwarm, um seinen Honigtopf zu füllen. Er geht seiner feinen Nase nach und entdeckt das Geheimnis des Bienenstockes. Dabei lernt er von der Biene viel über den Schwänzeltanz der Bienennavigation, das Leben im Schwarm, den Imker und die Honigproduktion.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

„Der Bär und die Bienen“ bietet für Kinder einen Einstieg in die faszinierende Welt der Bienen. Das Stück weckt Lust, sich näher mit den fleißigen Insekten zu beschäftigen, nimmt die Angst vor dem Bienenstachel und motiviert dazu, bienenfreundliche Pflanzen zu säen und damit die Artenvielfalt zu erhalten.

Schauspiel: Stephanie Grau / Andrea Keller
Regie: Marlen Breitinger
Kostüme: Birgit Hamann
Bühne: Aline Sauer
Musik: Ferdinand Fuchs und Andrea Keller
Eine Produktion des Theater Zeppelin e.V.
Gefördert durch die Kulturbehörde

Info:
Dauer: ca. 60 Min
Bühnengröße Mindestmaß: 5m x 5m
Bühnentechniker erforderlich (buchbar)
Im Anschluss: Informationsgespräch über Bienen
Kosten: Nach Vereinbarung

„Auf äußerst unterhaltsame Art vermitteln Andrea Keller (Biene) und Stephanie Grau (Bär) alles Wesentliche über die Honigproduktion und die Probleme, die Bienen heute damit haben.“
„Stephanie Grau ist als Brommbär zunächst ein herrlich tumber Egomane, verleiht dem Honigschlecker dann aber einsichtige Züge. Andrea Keller begeistert als leichtfüßig, zarte, aber auch entschlossen für ihre Lebensweise eintretende Biene mit starkem Schauspiel und einer Reihe von Tanzeinlagen.“
„Im gelungen erdigen Bühnenbild in Grün und Braun aus Bienenkasten, Baum und Blüten von Arne Bustorff.“
Godot Das Theatermagazin